Ein Hoch auf Jazzstandards!
Montag, den 11. Februar 2019 um 07:46 Uhr

Der Gitarrist Nilo Bortot kommt wieder nach Zweisimmen
 
Für unser 25. Programm wollten wir nebst neuen Gesichtern wie Brandy Butler oder Christoph Steiner auch Musiker auftreten lassen, welche bereits bei uns gewesen sind und die Geschichte des Zweisimmen Jazz geprägt haben.

Der Gitarrist Nilo Bortot ist einer von ihnen. Er hat bereits vier Konzerte bei uns gespielt, das letzte jedoch vor 22 Jahren! Das waren die Konzerte im Derby, zweimal in der Kronen-Bar und im Bären.  Bortot, ein langjähriges Mitglied der Checkerboard Blues Band (F. Fankhauser), kommt am Samstag, 2. März 2019 mit seinem Trio „Blowing the Blues away“ ins Beinhaus Zweisimmen.

Wer jetzt an „Blues“ denk liegt falsch. Das Trio wird sein Konzert ganz den Jazzstandards widmen. Aber was sind Jazzstandards eigentlich?

Standards sind das Grundrepertoire eines jeden Jazz-musikers. Es sind Kompositionen vergangener Jahrzehnte, welche eben von“ Jazzern“ gespielt werden und die Stilentwicklung überdauert haben. Einige Standards stammen aus ganz alten Jazzzeiten wie die des Ragtime, dem frühen Jazz wie dem Chicago-Jazz der zwanziger Jahre, dem Swing der dreissiger und vierziger, dem Bebop und Bossa Nova.

Nilo Bortot - Blowing the Blues away - Samstag, 2. März 2019

Jazzletter Februar 2019