« 3 Night Specials » im forellensee zweisimmen

 

Freitag, 3. Oktober 2014, 20.30 Uhr

YouTube Night

Jazz der 70er bis heute

 

Samstag, 18. Oktober 2014, 18.30 Uhr Essen, 20.30 Uhr Live-Konzert; Eintritt CHF 15.-

Miles Davis Night

Bitches Brew 1969 mit
Daniel Woodtli, Trompete
Oliver Kuster, Fender Rhodes
Philipp Moll, Kontrabass
Kevin Chesham, Schlagzeug

 

Freitag, 31. Oktober 2014, 20.30 Uhr

Konserven Night

Bebop der 40- und 50er Jahre, ab CD und DVD

 

Reservation Forellensee Zweisimmen 033 722 29 69 | willkommen@forellensee.ch

 

 

20 Jahre
…und noch nicht genug!

Zweisimmen Jazz feiert 20 Jahre, das 100. Konzert und 5 weitere Live-Konzerte am 20. September 2014!

Am 4. Dezember 1994 fand im Gasthof Derby der erste Jazz- Anlass statt. Vor genau 10 Jahren organisierte der Zweisimmen Jazz Club das Fest-Wochenende. Jetzt, nach 20 Jahren geht das 2. Festival von Zweisimmen Jazz über die Bühne. Zum Start des Festivals steht der 100. Anlass vor der Türe. Nadja Stoller kommt die Ehre zu, genau dieses Jubiläum erneut im Gasthof Derby zu spielen. Diesem Konzert folgen am gleichen Tag weitere fünf Live-Bands in diversen Lokalen.

Zu diesem Anlass hat Caroline Dominique Zürcher eigens ein Festivalplakat geschaffen. Die Konzerte sind öffentlich und frei zugänglich. Einzig für das Galakonzert am Abend im Hüsy Blankenburg wird Eintrittsgeld verlangt. Alle Mitglieder, Gönner und Firmen des Zweisimmen Jazz Club sind zu diesem 20 Jahre-Festival herzlich eingeladen, alle anderen Interessierten natürlich auch.

Zweisimmen Jazz dankt allen Besuchern unserer Konzertreihe, den Konzertgönnern, Gönnern und Firmen ganz herzlich für die Unterstützung über all die Jahre! Wir wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörern am Festival viel Vergnügen mit viel guter Live-Musik; sei es im Derby, im Bären, auf dem Schloss oder im Hüsy.

NADJA STOLLER (CH)

NADJA STOLLER (CH)

Songminiaturen
Nadja Stoller – Vocals, Loops, Key-tar, Akkordeon, Banjo, Toys

Gasthof Derby Zweisimmen
10.30–11.45 Uhr - Eintritt frei

Nadja Stoller hat während eines Aufenthaltes in Paris als One-Woman-Band die Seine-Stadt bespielt – in der Metro, auf der Strasse oder in fremden Wohnzimmern, nur ausgestattet mit einem kleinen Instrumentenkoffer. Die kurzen Chansons auf „Alchemy“ sind Kunstwerke der Reduktion. Die meisten verlassen sich auf einen einfachen durchgehenden Rhythmus, eine Handvoll Akkorde und zwei, drei geloopte Instrumente. Auf diesen kargen Sockel stellt Nadja Stoller ihr warmes und leichtfüssiges Stimmorgan, das die Songminiaturen in schillernde Kleinode verwandelt.

www.nadjastoller.ch

EVELYN & KRISTINA BRUNNER FEAT. EVA WEY (CH)

EVELYN & KRISTINA BRUNNER
FEAT. EVA WEY (CH)

Neue Schweizer Volksmusik
Evelyn Brunner – Kontrabass
Kristina Brunner – Schwyzerörgeli und Cello
Eva Wey - Geige

Gasthof Derby Zweisimmen
12.30-13.15 Uhr - Eintritt frei

Seit ihrer Kindheit musizieren Evelyn und Kristina zusammen. Sie erhielten die musikalischen Grundlagen von ihrem Vater in der Familienkapelle. Durch den Background aus der Schweizer Volksmusik und die Zusammenarbeit mit Musikern aus anderen Kulturen formte sich ein eigener Sound, der mit der Besetzung von Kontrabass, Schwyzerörgeli und Cello ideal umgesetzt werden kann. Darin finden sich Eigenkompositionen, die das Schwyzerörgeli von einer anderen Seite her beleuchten, Musik aus fernen Ländern wie Finnland oder Schweden und nicht zuletzt Stücke aus der traditionellen Schweizer Ländlermusik. Als Gast spielt Eva Wey auf der Geige.

www.evelyn-kristina-brunner.ch
www.evawey.ch

BOB BARTON (UK)

BOB BARTON (UK)

Blues & Boogie Woogie
Bob Barton – Vocals, Piano

Gasthof Bären Zweisimmen
13.30-15.00 Uhr - Eintritt frei

Bob Barton wurde in Birmingham, England geboren. Er studierte musikalische Theorie und bestand die Prüfungen der Royal College of Music mit bereits 15 Jahren. Während 10 Jahren arbeitete er zusammen mit Trevor Richards und John Defferary in einem Trio ohne Bass und hat sich einen Namen gemacht als einen spannend erfinderischen Pianisten mit einer sensationellen linken Hand als Unterstützung für atemberaubend swingende und harmonisch reiche Solos und Begleitung. Für 6 Jahre leitete er sein eigenes Quintett: Superjazz. Mit beiden Gruppen spielte er in ganz Europa und an Festivals wie u.a. Nizza, Northsea, Hamburg, Breda, Lugano, Pori. Er war oft auf Tournee in Amerika, wo er in New Orleans, Los Angeles, New York und Chicago auftrat. Im Jahr 2003 spielte Bob ein legendäres Konzert im Hüsy Blankenburg.

www.jtr-agency.ch

HOT STRINGS (CH)

HOT STRINGS (CH)

Swing , Gipsy, Musette
Fere Scheidegger – Gitarre, Mundharmonika
Rainer Hagmann – Geige
Peter Horisberger – Vibraphon
Thomas Dürst - Kontrabass

Gasthof Bären Zweisimmen
15.30-17.00 Uhr - Eintritt frei

Ausgangspunkt für die Hot Strings war die swingende Musik von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli mit ihrem legendären Quintette du Hot Club de France, welches 1932 gegründet wurde. Inzwischen haben die Hot Strings längst ihren eigenen gediegenen Stil entwickelt und tragen seit knapp 20 Jahren wesentlich zur Beliebtheit des Swing in kleinen Formationen und des Lindy- Hop Tanzes in der Schweiz bei. Bereits 1996 spielten Fere Scheidegger, Rainer Hagmann und Thomas Dürst mit dieser Band im Bären Zweisimmen. Dies war übrigens erst das 4. eigentliche Konzert, das der Zweisimmen Jazz Club durchführte. Dieses Wiedersehen macht besonders Freude.

www.ferescheidegger.com

ALPHORN EXPERIENCE (CH)

ALPHORN EXPERIENCE (CH)

Alphörner und Weltmusik
Alphörner - Mike Maurer, Sami Lörtscher, Christian Schmitter, Heinz Mäder

Schloss Blankenburg
17.30-18.15 Uhr - Eintritt frei

Mike Maurer, das Musik-Urgestein aus dem Simmental, spielte schon unzählige Male in Zweisimmen. Früher als Trompeter mit Silent Crash, als noch Rockkonzerte im Gemeindesaal gespielt wurden oder mit Soulin’Crash am Openair Zweisimmen. Heute lebt er im Unterland, unterrichtet, spielt und befasst sich nebst dem Jazz mit dem Alphorn. Alphorn Experience pflegt einen respektvollen Umgang mit der Tradition. Die Weiterentwicklung der technischen und musikalischen Möglichkeiten des Alphorns ist der Band wichtig. Das Quartett ist somit vorwiegend in Simmentaler Hand mit dem Oberwiler Sami Lörtscher und dem Zweisimmer Heinz Mäder. Ihr speziellster Auftritt war wohl das Ständchen an der Hochzeit von Tina Turner.

www.mikemaurer.ch

SANDY PATTON & THOMAS DÜRST (USA, CH)

SANDY PATTON & THOMAS DÜRST (USA, CH)

Painting Jazz
Sandy Patton - Vocals
Thomas Dürst - Kontrabass

Restaurant Hüsy Blankenburg
18.30 Uhr Essen - 20.30 Uhr Konzert - Reservation: 033 722 10 56
Freier Eintritt für Mitglieder ZJC / sonst CHF 30.-

Sandy Patton hier vorzustellen ist eine grosse Ehre, spielte sie doch weltweit mit den „Who’s Who“ des Jazz, u.a. mit dem grossen Lionel Hampton, mit Dizzy Gillespie, Paquito D’Rivera, Clark Terry oder Cab Calloway. In diesem Jahr feiert sie ihr 20jähriges Jubiläum in der Schweiz. Seit 8 Jahren spielt sie zusammen mit dem Kontrabassisten Thomas Dürst „Painting Jazz“, wo bisher zwei CD‘s entstanden sind. Dürst ist bekanntlich der Hausbassist der „Hot Strings“ und somit kein Unbekannter in unserem Club. Sandy spielte ihr wunderbares Konzert im Hüsy Blankenburg vor nun fast fünfzehn Jahren, damals zusammen mit dem Jérôme de Carli Trio. Catch her again – it’s magic!

www.sandypatton.net

Konzertgönner

Kultur Region Obersimmental Saanenland Pays-d'Enhaut

Raiffeisen

Migros Kulturprozent

Die Mobiliar

Einwohnergemeinde Zweisimmen

Zweisimmen Jazz - die nächsten Termine

21. Saison 2014/2015

Die Konzerte der 21. Saison 2014/2015 finden je 1x im November, Januar, Februar, März und April statt.
Mehr dazu ab 15. Oktober 2014 unter www.zweisimmenjazz.ch oder für Mitglieder Zweisimmen Jazz Club (ZJC) mit dem Programmbüechli und dem regelmässigen Jazzletter im Briefkasten.


Mitgliedschaft

Via Mitglieder-Anmeldeformular


Newsletter

Via Newsletter-Anmeldeformular


Jazz, Blues- und Worldmusic seit 20 Jahren live erleben!



⇒ Webseite der Konzertsaison 2013/2014