Erschienen am 14.März 2002 im Obersimmentaler

Swingender Jazz zum Saisonschluss
mit dem Joe Haider Trio

© by Kilian Gobeli

Nachdem in den zwei vergangenen Konzerten zum Teil aussergewöhnliche Jazzklänge zu hören waren, ist für das letzte Konzert der 8. Saison von Zweisimmen Jazz wieder etwas "leichter verdauliche Jazzkost" angesagt. Zum Saisonschluss am Samstag, 23. März 2002 spielt im Restaurant Hüsy in Blankenburg das Joe Haider-Trio swingenden Jazz.

Der Altmeister...
Kopf des Trios ist der aus München stammende Wahlschweizer Joe Haider am Klavier. Joe Haider prägte seit Anfang der 1970er Jahre die jüngere Schweizer Jazzgeschichte namhaft. 1970 vom Berner Klarinettisten und Saxofonisten Heinz Bigler an die erste Schweizer Jazzschule, die Swiss Jazz School in Bern, geholt, stand er dieser von 1985 bis 1995 als Leiter vor. In diese Zeit fiel auch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit einer Reihe namhafter Jazzmusiker, so unter anderen mit Heinz Bigler, Isla Eckinger, John Engels - mit ihnen bildete er die legendäre Gruppe "Four For Jazz" - oder Pierre Favre, Benny Bailey, Dexter Gordon, Ben Webster usw., und machte sich einen Namen als einfühlsamer Begleiter. Seither ist er als "Altmeister" am Klavier und Förderer junger Jazztalente unterwegs in verschiedenen Formationen vom Trio bis Big Band. Nebenbei führt er ein eigenes Plattenlabel (JHM-Records).

...und die beiden Newcomer
In seinem aktuellen Trio begleiten ihn zwei dieser jungen Talente, denen er seine Erfahrungen mit auf den Weg gibt. Beide sind oder waren Absolventen besagter Swiss Jazz School in Bern und sind heute selber in verschiedensten Formationen unterwegs. Der Grieche Giorgos Antoniou am Bass ist in Zweisimmen kein Unbekannter mehr. Sein sicheres Jazzfeeling brachte ihn mit einer Vielzahl bekannter Jazzgrössen zusammen. So tourte er mit Johhny Griffin, Clark Terry, Bobby Shaw, Bob Mintzer oder John Lewis durch die USA. Als Mitglied der Swiss Jazz School-Big Band spielte er an verschiedenen Jazz-Festivals - erwähnt seien hier nur Montreux und Bern. Dass er sich aber auch in anderen Musikgenres auskennt, beweisen seine Auftritte mit dem von Daniel Zisman geleiteten "676 Tango Quintett" (Auftritte an den Schlosskonzerten Thun 2001 und in den Berner Stuidokonzerten im Januar 2002 im Radiostudio Bern).

Am Schlagzeug wirkt als treibender, feuriger Motor des Trios der Berner Daniel Aebi. Auch er zählt zur jungen Generation der Schweizer Jazzmusiker, kann aber bereits zahlreiche Auftritte in verschiedenen Formationen vorweisen. So war er mit der von ihm mitgegründeten Gruppe "Grand Mother's Funk" seit 1993 unterwegs in Deutschland, Österreich, Frankreich und England. Aber auch an Festivals in der Schweiz spielte die Band schon verschiedentlich (u.a. Gurtenfestival 2001). Gelegentlich tritt er mit Stewy von Wattenwyl in der Sandro Schneebeli-Group oder ebenfalls als Mitglied der Swiss Jazz School-Big Band auf.

Modern straight-ahead jazz pur
Das Repertoire des kompakten Trios setzt sich zusammen aus gekonnt arrangierten Standards und Eigenkompositionen und verspricht Modern-Mainstream Jazz mit Ideenfluss und Spielfreude. Wer gerne entspannten, swingenden Trio-Jazz geniesst, der geht am Samstag, 23. März ins Hüsy Blankenburg zum Saisonschluss von Zweisimmen Jazz. Den Platz reservieren Sie sich mit Vorteil schon heute!